Interessante Weblinks zur Kaninchengesundheit.

Kaninchen erfreuen sich großer Beliebtheit, werden gerne in Familien mit Kindern gehalten, aber häufig in ihren Bedürfnissen, vor allem an Haltung und Ernährung stark unterschätzt. Kaninchen zeigen Krankheiten oder Schmerzen erst in einem fortgeschrittenen Stadium, Früherkennung ist also sehr wichtig! Ganz besonders trifft das auf Erkrankungen des Kiefers und der Zähne zu.

Eine Kollegin und Spezialistin für kleine Heimtiere in Deutschland hat einige sehr empfehlenswerte Webinare für Kaninchen- und Meerschweinchenhalter verfasst, die unter diesem Link https://elopage.com/s/dianaruf zu finden sind.

Pflichtlektüre vor der Anschaffung eines Kaninchens sollte dieses Buch sein: https://images.thalia.media/00/-/25861aa073fd4a9297cc60ce9a2171d0/zwergkaninchen-taschenbuch-viola-schillinger.jpeg

Leider kann man im Internet viele unrichtige Informationen über Kaninchen finden, dieser Webseite www.kaninchenwiese.de kann man bedenkenlos vertrauen und viele wichtige Informationen zur Gesunderhaltung unserer pelzigen Heimtiere erhalten

Ohne Dentalröntgen keine professionelle Zahnbehandlung!

Ein Beispiel aus unserer täglichen Praxis: Ohne Dentalröntgen hätte man die äußerst schmerzhaften resorptiven Läsionen, sowie den Knochenschwund im Unterkiefer dieser Katze garantiert übersehen!

Speziell bei Katzen spielen sich viele Zahn- und Parodontalpathologien, dem Auge gut verborgen, unter dem Zahnfleisch ab. Zusätzlich zeigen unsere Samtpfoten nur in Ausnahmefällen Zahnschmerzen. Daher ist das Zahnröntgen die wichtigste diagnostische Maßnahme zur Erkennung von Zahnerkrankungen bei unseren vierbeinigen Lieblingen.

Zahngesundheit beim Kaninchen

Wussten Sie, dass

• die Zähne von Kaninchen ca. 1 cm pro Monat wachsen,
  • das geeignete Futter für Kaninchen aus blättriger Kost besteht,
  • zu hartes Futter (Pellets) schädlich sind,
  • die wöchentliche Kontrolle der Schneidezähne eine wichtige Maßnahme zur Früherkennung von Zahnproblemen darstellt.

Auf https://tieraerztin-ruf.de/tag/seminar/ gibt es viele interessante Informationen zum Thema Zähne und Zahngesundheit bei Kaninchen und Meerschweinchen.

Am besten gleich reinschauen!